Neben der eigentlichen Pflege gibt es eine Vielzahl von Dienstleistungen und Alltagshilfen, die Ihnen, Ihren Angehörigen oder Ihnen nahestehenden Personen das Leben erleichtern können. Unabhängig davon, ob eine Pflegebedürftigkeit vorliegt oder einfach nur der Wunsch nach mehr Unterstützung zur Bewältigung des Alltags besteht. Auch wenn wir selbst nicht in allen Bereichen aktiv sein können, unterstützen wir Sie gern bei der Auswahl der passenden Dienstleister für Ihr individuelles Anliegen.

Betreutes Wohnen zu Hause

Angebote für Betreutes Wohnen zu Hause richten sich an Personen, die Hilfen zur Bewältigung Ihres Alltags benötigen, aber nicht zwangsläufig auf Pflege angewiesen sind. Das sind beispielsweise Begleitung bei Arztbesuchen, Unterstützung beim Einkaufen, gemeinsame Spaziergänge, Vorlesen oder Spielen. Sprechens Sie uns an – wir helfen Ihnen, hier einen geeigneten Kooperationspartner zu finden.

Vermittlung von Essen auf Rädern / Menüservice

Täglich oder an bestimmten Tagen ein warmes Mittagessen nach Hause geliefert zu bekommen, ist eine prima Sache für alle, die nicht selbst kochen können oder wollen. Unsere Kooperationspartner bieten Ihnen hier Abwechslung und Wahlmöglichkeiten und: sie werden auch speziellen Ernährungsanforderungen gerecht. Sprechen Sie uns an – wir unterstützen Sie bei der Auswahl eines geeigneten Anbieters.

Kurzzeit- und Tagespflege

Kurzzeitpflege ist immer dann ein Thema, wenn eine eigentlich im ihren häuslichen Umfeld gepflegte Person vorübergehend einer vollstationären Betreuung bedarf. Beispielsweise nach einem Krankenhausaufenthalt oder wenn pflegende Angehörige vorübergehend selbst nicht für die Pflege verfügbar sind. Tagespflegepatienten leben prinzipiell zu Hause. Sie verbringen allerdings täglich oder an ausgewählten Wochentagen Zeit in Tagespflegeeinrichtungen.

Das ist notwendig, um Sie so betreuen zu können, wie es ihre persönliche Situation erfordert. Am Abend kehren Sie wieder in ihr gewohntes, privates soziales Umfeld zurück – und werden dort i.d.R. von ihren Angehörigen versorgt. Wir beraten Sie gern über die Angebote für Kurzzeit-, Tages- und Nachtpflege im Kreis Herzogtum Lauenburg – sprechen Sie uns an

Vermittlung von Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Manchmal tut es gut, mit anderen Menschen, die sich in einer ähnlichen Lebenssituation befinden, zu sprechen und Erfahrungen auszutauschen. Wenn Sie es wünschen, unterstützen wir Sie dabei, Kontakt zu Selbsthilfegruppen zu suchen – sprechen Sie uns an.