Das Louise von Schrader Haus – unser DRK Seniorenhaus in Berkenthin

Unser DRK Seniorenhaus in Berkenthin bietet Senioren und Menschen mit altersbedingten Einschränkungen, die nicht mehr allein leben können oder wollen, ein neues zu Hause.

Der charmante Klinkeraltbau mit seinen schönen, alten Bäumen auf den Grünflächen vor dem Haus, ist typisch für die Region und beherbergt 70 vollstationäre Einzel- und Doppelzimmer, die sich auf insgesamt 4 Wohnbereiche verteilen. Im Haus, dem schönen Innenhof und seinen beiden Gärten vor und hinter dem Haus finden sich individuell gestaltete Sitzecken, die von unseren Bewohnern gern genutzt werden. Zudem hat jeder Wohnbereich Gruppenräume, die für Veranstaltungen und Gemeinschaftsaktivitäten zur Verfügung stehen.

In einem eigens dafür errichteten Gebäude können wir 18 Personen mit dementiellen Erkrankungen gemäß ihren besonderen Bedürfnissen betreuen.

Sie möchten uns und das Louise von Schrader Haus kennen lernen? Sprechen Sie uns an – wir vereinbaren gern einen Termin mit Ihnen!

Die Pflegeleistungen

Als Einrichtung des DRK steht für uns bei allem was wir tun der Mensch als Persönlichkeit mit seiner einzigartigen Lebensgeschichte im Mittelpunkt. Gemäß unserem zentralen Grundsatz Menschlichkeit respektieren wir die Individualität jedes einzelnen Bewohners und stimmen unsere Pflegeleistungen auf seine jeweiligen Bedürfnisse ab.

Generell unterscheiden wir zwischen einer

• Vollstationäre Pflege
  • Kurzzeitpflege
  • und der Betreuung demenzkranker Menschen

Angebote für Bewohner im Rahmen der sozialen Betreuung

Für unsere Bewohner halten wir eine Vielzahl von Angeboten bereit, die in Abhängigkeit von den individuellen Interessen und Fähigkeiten genutzt werden können. Welche Angebote für den einzelnen Bewohner von Interesse sein könnten, wird zum Zeitpunkt des Einzugs gemeinsam mit unseren Beschäftigungskräften und unserer Ergotherapeutin besprochen und fortwährend auf die individuelle Situation des Bewohners angepasst.

Veranstaltungen

Uns ist es wichtig, das Louise von Schrader Haus als aktiven Bestandteil der Gemeinde Berkenthin zu begreifen. Deshalb bieten wir immer wieder Veranstaltungen an, die nicht nur von unseren Bewohnern und ihren Angehörigen, sondern allen Interessierten aus unserem Umfeld offenstehen.

Kooperationspartner

Als DRK Seniorenhaus agieren wir in einem Netzwerk mit Partnern, die uns und unsere Arbeit unterstützen:

• DRK Bildungszentrum Mölln
  • DRK Krankenhaus Ratzeburg-Mölln