Unser Haus

Unser DRK Seniorenhaus in Ratzeburg bietet Senioren oder Menschen mit Behinderungen, die nicht mehr allein leben können oder wollen, ein neues zu Hause.

In ruhiger Lage, oberhalb des Ratzeburger Küchensees gelegen, hält es 48 freundlich und hell gestaltete vollstationäre Einzel- und 4 Doppelzimmer verteilt auf 2 Wohnbereiche bereit.

Alle Zimmer verfügen über ein eigenes kleines Bad sowie Terrasse oder Balkon. Die Wohnbereiche sind über einen Fahrstuhl miteinander verbunden und behindertengerecht ausgestattet. Sie haben jeweils einen großen, hellen Speisesaal und Gruppenräume, die vielseitig genutzt werden können.

Im großzügig gestalteten Eingangsbereich befindet sich ein Bewohnercafé, das Bewohner und Besucher zum Verweilen einlädt und einen schönen Raum für unsere Veranstaltungen bietet. Unsere kleine Büchersammlung bietet die Möglichkeit, Bücher auszuleihen.

Sie möchten uns und das DRK Seniorenhaus in Ratzeburg kennen lernen? Sprechen Sie uns an – wir vereinbaren gern einen Termin mit Ihnen!

Die Pflegeleistungen

Als Einrichtung des DRK steht für uns bei allem was wir tun der Mensch als Persönlichkeit mit seiner einzigartigen Lebensgeschichte im Mittelpunkt. Gemäß unserem zentralen Grundsatz Menschlichkeit respektieren wir die Individualität jedes einzelnen Bewohners und stimmen unsere Pflegeleistungen auf seine jeweiligen Bedürfnisse ab.

Angebote für Bewohner

Für unsere Bewohner halten wir eine Vielzahl von Angeboten bereit, die in Abhängigkeit von den individuellen Interessen und Fähigkeiten genutzt werden können. Welche Angebote für den einzelnen Bewohner von Interesse sein könnten, wird zum Zeitpunkt des Einzugs gemeinsam mit unserer Beschäftigungstherapeutin besprochen und immer wieder auf die individuelle Situation des Bewohners angepasst.

Kooperationspartner

Als DRK Seniorenhaus agieren wir in einem Netzwerk mit Partnern, die uns und unsere Arbeit unterstützen:

• DRK Bildungszentrum Mölln
  • DRK Krankenhaus Ratzeburg-Mölln